Wasserschaden und Baumängel bei der Feuerwehr Freimann
Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Freimann musste infolge eines Brandes im Sommer 2017 vollständig neu errichtet werden. Während der Bauzeit ist die betroffene Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr in ein Interimsgebäude ausgelagert worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand sollte der Neubau ursprünglich im Oktober 2025 bezogen werden.
Nach aktuellem Stand kam es jedoch zu einem erheblichen Wasserschaden, der durch eine der am Bau beteiligten Firmen verursacht worden sein soll. In der Folge herrscht offenbar Stillstand bei der Fertigstellung des Gebäudes. Bekannte Baumängel werden nur sehr langsam oder bislang gar nicht behoben, sodass sich der Einzug der Freiwilligen Feuerwehr weiter verzögert.
Vor diesem Hintergrund bitten wir den Oberbürgermeister um die Beantwortung der folgenden Fragen:
- Trifft es zu, dass der Wasserschaden am Neubau des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Freimann durch eine beauftragte Baufirma verursacht wurde, und seit wann ist dieser Schaden dem zuständigen Referat bekannt?
- Wann rechnet das Kreisverwaltungsreferat aktuell mit der Übernahme des Gebäudes für die Freiwillige Feuerwehr Freimann?
- Wie viele Baumängel sind dem zuständigen Referat derzeit bekannt und welcher Art sind diese (z. B. gravierend, sicherheitsrelevant, nachrangig)?
- Welche Kosten entstehen der Landeshauptstadt München durch die Verzögerung beim Bezug des Gebäudes (z. B. für das Interim, Nachbesserungen, Projektsteuerung)?
- In welchem Umfang können diese Kosten gegenüber dem Verursacher bzw. den beteiligten Baufirmen geltend gemacht werden, und welche Kosten verbleiben voraussichtlich bei der Stadtkasse?
- Ist für das derzeit genutzte Interimsgebäude eine Nachnutzung vorgesehen?
- Wenn Frage 6. ja, welche Nachnutzung ist geplant und kommt es hierbei ebenfalls zu Verzögerungen infolge der Bauverzögerung des Gerätehauses?
- Welche konkreten Maßnahmen ergreift das Baureferat künftig, um Bezugsverzögerungen wie beim Neubau des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Freimann zu vermeiden?