Pressemitteilungen
20. August 2021

Aus alten Fehlern lernen – Covid-Masterplan für den Winter 21/22 aufstellen!

Um nicht von einer weiteren Pandemie-Welle überrascht zu werden, muss sich die Stadt frühzeitig auf den Winter 2021/22 vorbereiten. Denn noch ist unklar, wie stark sich die Deltavatiante auswirken wird.

Trotz der Hoffnung, die durch die Impfung besteht, muss ein Plan entwickelt werden, wie beispielsweise die Strategie zum Schutz der Altenheime aussieht. Auch die Schülerinnen und Schüler brauchen ein klares Konzept für das kommende Schuljahr. Des weiteren sollte die Stadt eine digitale Strategie zur Öffnung von Gastronomie, Kultureinrichtungen und Sportstätten einrichten, immer unter Berücksichtigung des Impfstatus oder des Testergebnisses.

Ein weiterer Lockdown soll unbedingt verhindert werden – eine Aufstockung der Intensivkapazitäten der Münchner Krankenhäuser ist daher unvermeidbar. München muss aus den Fehlern des letzten Winters lernen und bereits jetzt damit anfangen, einen Covid-Masterplan zu entwickeln!

Prof. Dr. med. Hans Theiss, Stv. Fraktionsvorsitzender: „Wir stehen am Beginn der vierten Welle, von der keiner weiß, wie heftig sie ausfallen wird. Nach 1,5 Jahren Pandemie muss die Corona-Politik sich weiterentwickeln und alte Fehler dürfen sich nicht wiederholen. Deshalb muss die Stadt rechtzeitig einen eigenen Corona-Masterplan aufstellen, um gut durch den Herbst und Winter zu kommen!“

Teilen
nach oben