PV – Anlagen auf Dächern der städtischen Wohnungsbaugesellschaf-ten; Ja zu einer klimafreundlichen Energiezukunft
Mit dem heutigen Beschluss des Planungsausschusses werden die städtischen Wohnungsbaugesellschaften GWG und GEWOFAG zusammen mit den SWM und anderen PV-Betreibern die ersten Projekte für Mieterstrom und M-Solar Sonnenbausteine oder alternative Bürgerinnen und Bürgerstromprodukte umsetzen. Geeignete Dachflächen der GWG und GEWOFAG werden an die SWM und andere PV-Betreiber für die Errichtung von Photovoltaikanlagen verpachtet. Im Vordergrund steht der finanzielle Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner der jeweiligen Gebäude. Die M-Solar Sonnenbausteine oder andere Mieterinnen und Mieter sowie Bürgerinnen und Bürgersolarprodukte sollen vorrangig Mieterinnern und Mietern der jeweiligen Gebäude der GWG und GEWOFAG erwerben können. Konkrete Maßnahmen für die Nachrüstung der Bestandsgebäude mit dem Ziel der Zubauraten in Höhe von etwa 10 % p.a. werden schon dieses Jahr umgesetzt.
Statement des Fraktionsvorsitzenden der CSU-Fraktion, Stadtrat Manuel Pretzl: „Die heutige Entscheidung des Planungsausschusses ist ein äußerst positives Signal für den Energiestandort München. Die CSU Stadtratsfraktion sieht die Kooperation der GWG und GEWOFAG mit den SWM und anderen PV-Betreibern als einen wichtigen und notwendigen Schritt in eine klimafreundliche Energiezukunft. Die Beteiligung der Mieterinnen und Mieter der jeweiligen Gebäude ist der richtige zukunftsorientierte Beitrag um den Anteil an Ökostrom im Energiemix für München und die Region nachhaltig zu erhöhen. München ist laut einer Studie die Stadt in Deutschland mit den meisten Sonnenstunden. Die Möglichkeiten für Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern müssen innovativ genutzt werden. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind uns sehr wichtig. Wir wollen den Klimaschutz in München unideologisch und effizient voranbringen.“
Statement des umweltpolitischen Sprechers, Stadtrat Sebastian Schall: „Ich freue mich über die Partnerschaft der GWG, GEWOFAG mit den SWM und anderen PV-Betreibern zum Ausbau von Photovoltaikanlagen. Es ist die richtige und richtungsweisende Nutzung der Sonne. Mit den M-Solar Sonnenbausteinen oder anderen Mieterinnen und Mietern sowie Bürgerinnen und Bürgersolarprodukten entscheiden wir uns impulsgebend für ein nachhaltiges München. Mit jedem installierten Sonnenbaustein erhöht sich der Anteil an Ökostrom im Energiemix für München und die Region“.