Einführungslehrgang Verwaltung und Beschäftigtenlehrgang 1
Die Stadt München öffnet den Zugang zum Einführungslehrgang Verwaltung und zum Beschäftigtenlehrgang 1 über den Kreis der bisher Berechtigten hinaus.
Es werden auch Beschäftigte zugelassen, die keine verwaltungsähnliche Tätigkeit, sondern eine gewerbliche, handwerkliche oder sonstige Tätigkeit bei der Stadt ausüben.
Das Spektrum der anerkannten Ausbildungsberufe wird von kaufmännisch auf alle anerkannten Ausbildungsberufe mit entsprechender Abschlussprüfung erweitert.
Für Ungelernte wird eine Zugangsmöglichkeit nach Befähigung entwickelt.
Begründung
Es gibt bei der Stadt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ehemaligen sogenannten Arbeiterbereich, gewerblich, handwerklich, die keine weitere Entwicklungsmöglichkeit in ihren aktuellen Tätigkeiten haben. Der TVöD setzt den Entwicklungsmöglichkeiten solcher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Grenzen. Mit der Zulassung zur Verwaltungsaus- bzw. fortbildung eröffnet die Stadt diesen Kolleginnen und Kollegen neue berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Stadt erschließt sich mit diesem Fortbildungsangebot einen neuen eigenen Bereich zur Rekrutierung von Verwaltungsfachkräften.
Die Stadt erhöht mit diesem Fortbildungsangebot ganz allgemein ihre Arbeitgeberinnenattraktivität.