Anträge
27. April 2022

Unterstützung des Sozialreferates

Die Landeshauptstadt München wir aufgefordert, folgende Forderungen umzusetzen:

  1. Freie und neu beschlossene Stellen des Sozialreferates müssen rasch ausgeschrieben und auch besetzt werden.
  2. Die Freimeldung der nichtausschreibungspflichtigen Stellen wird umgesetzt.
  3. Die Unterstützung der Antragsbearbeitung nach dem AsylblG durch die soziale und pädagogische Betreuung ist bedarfsgerecht und entsprechend zeitnah durch das Akquirieren von ausreichend Personal zu jeder Zeit sicherzustellen.
  4. Wenn nicht bereits geschehen, wird der Ordner der Berufsfeuerwehr wieder zugänglich gemacht, damit alle Beteiligten den gleichen Informationsstand abrufen können. Hier sind alle Informationen gebündelt und zeitaufwendiges Suchen wird erspart.
  5. Die Bereitstellung kostenfreier Corona-Tests vor den Erstanlaufstellen und den Unterkünften bleiben sichergestellt. Die aktuellen Entwicklungen und rechtlichen Vorgaben sind stets zu berücksichtigen und unmittelbar umzusetzen.
  6. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Erstanlaufstationen sind mindestens mit Diensthandys auszustatten, die eine Übersetzungs-App freigeschaltet haben. Besser wäre ein Pool an Dolmetschern.

Begründung

Seit 2015 folgt eine Herausforderung der nächsten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialreferat sind seit dieser Zeit im Dauereinsatz, wie auch die Referentin berichtet. Nun wird es Zeit, den Forderungen, die aus der Mitte des Personals kommen, schnellstmöglich nachzugehen.

Warme Worte allein reichen an dieser Stelle nicht.

Teilen
nach oben