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29. Juni 2022

„Meilenstein für unsere Stadt“: Planung für den Tunnel im Münchner Norden beginnt

Heute ist im Münchner Stadtrat ein wichtiger Beschluss für die Zukunft des Münchner Nordens gefasst worden: Die konkreten Planungen für den Tunnel zur Anbindung der Schleißheimer Straße an das Autobahndreieck Feldmoching können beginnen.

Das Mobilitätsreferat hatte vier Tunnelvarianten mit unterschiedlichen Streckenverläufen geprüft. In der Vollversammlung des Stadtrats hat heute eine breite Mehrheit für die vertiefte Planung der Variante A4 gestimmt, die auch das Referat für die beste Variante hält. Hierbei verläuft der geplante Tunnel von der Schleißheimer Straße unter dem Hasenbergl entlang zum Autobahndreieck Feldmoching. Damit wird ein Vollanschluss zur Autobahn erreicht, der die Wohnstraßen und das Gewerbegebiet verkehrlich entlastet. So werden auch zigtausende Arbeitskräfte gesichert und der weitere Ausbau des BMW-Standorts ermöglicht.

Die Stadtratsfraktion CSU mit Freie Wähler begrüßt diesen Beschluss ausdrücklich und bedankt sich insbesondere bei der Fraktion SPD/Volt, die sich hier im Sinne unserer Stadt vom Koalitionspartner emanzipiert hat.

 

Manuel Pretzl (46), Fraktionsvorsitzender: „Heute ist ein guter Tag für München. Der Tunnel im Münchner Norden ist ein Meilenstein für die Verkehrsplanung unserer Stadt. Er entlastet die zahlreichen Unternehmen und auch die Bevölkerung des Münchner Nordens vom Dauerstau. Ohne den Tunnel wird der Norden im Verkehr ersticken. Und ja: Natürlich profitiert auch BMW – und zwar völlig zurecht. BMW ist der wichtigste Gewerbesteuerzahler Münchens. Wir sind stolz darauf, dass wir in unserer Stadt noch produzierendes Gewerbe haben. Es sind auch diese Unternehmen, mit deren Steuergeldern die Verkehrswende finanziert wird, die die Grünen dann so gerne für sich reklamieren. Der Tunnel entlastet das Wohngebiet und stärkt den Gewerbestandort. Letztlich profitiert die gesamte Stadt.“

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