„Energy Floors“ testen: Jeder Schritt bringt Energie
Intelligente Bodenfliesen, die jeden Schritt in Energie umwandeln: Diese Technologie wird in anderen Regionen bereits getestet. Auch München sollte die „Energy Floors“ testen, um die Energiewende mit modernen Mitteln zu gestalten.
Die CSU-FW-Stadtratsfraktion beantragt heute, „Energy Floors“ im Stadtzentrum zu installieren. Die intelligenten Bodenfliesen reagieren auf Bewegung durch Fußgänger und wandeln die Kraft der Schritte in Energie um. Darüber hinaus sind Solarzellen in die Fliesen integriert, es wird also auch Sonnenenergie erzeugt. Die smarten Bodenflächen leuchten bei jedem Schritt auf – ein optischer Hingucker, der das Bewusstsein der Fußgänger für die von ihnen erzeugte Energie stärkt und damit das Thema Energiewende stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung rückt. Der Boden kann auch so programmiert werden, dass er mit den Fußgängern interagiert.
Die smarten „Energy Floors“ können sogar noch mehr: Es wäre möglich, sie zur Zählung von Fußgängern oder Radfahrern einzusetzen oder ihre Leuchtkraft zur Regelung von Straßenbeleuchtung und Verkehr zu nutzen.
In den Niederlanden werden die intelligenten Böden bereits getestet. Dort wird die Energie der Bewegung in Strom umgewandelt, mit dem Elektroautos und Mobiltelefone geladen werden können. Die CSU-FW-Stadtratsfraktion schlägt vor, die Technologie im Rahmen eines Pilotprojekts in der Innenstadt zu testen.