15. Dezember 2023

Wie hoch ist der Sanierungsbedarf in städtischen Alten- und Pflegeheimen?

Mit neun Alten- und Pflegeheimen sowie fünf Seniorenresidenzen ist Münchenstift eine unverzichtbare Säule der sozialen Versorgung in unserer Stadt. Doch etliche Gebäude sind in die Jahre gekommen und müssen saniert werden, auch um aktuellen Standards gerecht zu werden. Die CSU/FW-Fraktion möchte jetzt wissen, welche Sanierungskosten hier in den nächsten zehn Jahren auf die Stadt zukommen.

Mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister soll erreicht werden, dass die Stadtverwaltung den konkreten Sanierungsbedarf sowie die Kosten ermittelt und benennt. Gibt es bereits einen Sanierungsplan? Wenn ja, wie sieht er aus – und sind die Kosten bereits im Mehrjahresinvestitionsprogramm der Stadt eingeplant?

Die Finanzlage der Landeshauptstadt ist bekanntlich angespannt, die grün-rote Stadtregierung schafft es bereits jetzt kaum noch, einen genehmigungsfähigen Haushalt vorzulegen. Vor diesem Hintergrund müssen anstehende Investitionen und Bedarfe der nächsten Jahre frühzeitig erkannt und eingeplant werden.

Prof. Dr. Hans Theiss, CSU-Stadtrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die städtischen Alten- und Pflegeheime sind das unverzichtbare soziale Rückgrat unserer Stadt. Umso wichtiger ist die Planungssicherheit für die Bewohner, aber auch politische Ehrlichkeit in der Haushaltspolitik. Sollten hier tatsächlich hunderte Millionen Euro für die Sanierung benötigt werden, gehören die Zahlen sofort auf den Tisch und müssen bei anderen grün-roten Ideologieprojekten eingespart werden!“