Interfraktioneller Antrag: Bewerbung um die Leichtathletik-WM 2029 oder 2031
Leichtathletik ist in München ein Publikums-Magnet, bei Großereignissen ist das Olympiastadion stets voll besetzt. Zuletzt war die Begeisterung für Leichtathletik bei den European Championships 2022 deutlich zu spüren. Unter den großen Fraktionen im Stadtrat besteht daher Einigkeit: Das Olympiastadion wäre auch für einen großen Event wie eine Leichtathletik-Weltmeisterschaft hervorragend geeignet. Die Stadtratsfraktionen Die Grünen – Rosa Liste, CSU mit Freie Wähler und SPD/Volt beantragen daher gemeinsam eine Bewerbung um die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2029 oder 2031 in München zu prüfen und zu diesem Zweck auf die einschlägigen Verbände zuzugehen.
Stadtrat Beppo Brem (Die Grünen – Rosa Liste): „Der Olympiapark ist das am längsten erfolgreich nachgenutzte Olympiagelände – und damit er auch in Zukunft eine attraktive Veranstaltungsstätte bleibt, investiert die Stadt erhebliche Summen. Eine Leichtathletik-Weltmeisterschaft wäre eine wunderbare Gelegenheit, nach Abschluss der Sanierung der Weltöffentlichkeit erneut die in München herrschende Sportbegeisterung und die einzigartige Atmosphäre des Olympiaparks zu präsentieren. Dies wäre ein Sportereignis im Geiste der Nachhaltigkeit und nicht zuletzt auch ein wirtschaftlicher Mehrwert für die Stadt.“
Ulrike Grimm, sportpolitische Sprecherin der CSU/FW-Fraktion im Stadtrat: „München kann Sportgroßveranstaltungen – das haben die stimmungsvollen European Championships im Sommer 2022 eindrucksvoll bewiesen. Wir unterstützen ausdrücklich die Bewerbung der Landeshauptstadt um die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Das bis dahin frisch sanierte Olympiastadion ist mit seiner einzigartigen Atmosphäre der perfekte Ort für den Wettstreit der weltweit besten Leichtathleten. Mit einer erfolgreichen WM könnte München sich erneut als potenzieller Gastgeber für die Olympischen Spiele präsentieren. Auch der Breitensport würde erheblich von einer solchen Veranstaltung profitieren.“
Kathrin Abele, sportpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion, sagt: „München kann Großveranstaltungen und hat mit dem Olympiapark eine wunderbare historische Sportstätte mit einzigartiger Atmosphäre. Die European-Championships 2022 waren ein richtiges Sommermärchen, ein Fest für Sportler*innen, Fans und die Menschen in unserer Stadt. Das wollen wir bei der Leichtathletik WM 2029 oder 2031 wiederholen, dann im sanierten Olympiastadion.“