Pressemitteilungen
14. März 2024

München Pass endlich auch für Azubis und Studenten

Heute wurde im Sozialausschuss des Münchner Stadtrats die Anpassung der Einkommensgrenzen für freiwillige Leistungen beschlossen. Die CSU/FW-Fraktion sieht dies als zwingend notwendig an und hat dementsprechend zugestimmt. Besonders erfreulich ist, dass die Regierungsfraktionen nun auch bereit sind, den München Pass für Azubis und Studenten prüfen zu lassen.

Bereits im Jahr 2022 hatte die CSU/FW-Fraktion einen entsprechenden Antrag gestellt. Dieser wurde vor nicht mal einem Jahr abgelehnt. Das Sozialreferat erklärte damals: „Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der München-Pass für Studierende und Auszubildende wegen der bereits angebotenen Vergünstigungen nahezu keinen Mehrwert bieten würde.“

Nachdem in der vergangenen Woche weitere Anträge der Opposition dazu gestellt wurden, hat nun offenbar auch Grün-Rot das Thema erkannt und heute die Prüfung eines München Passes für Studenten und Azubis gefordert. Die CSU/FW-Fraktion begrüßt dies natürlich und ist gespannt, ob die Verwaltung inzwischen ihre Meinung geändert hat.

Alexandra Gaßmann, Stadträtin und sozialpolitische Sprecherin: „Eine Anpassung der Einkommensgrenze für die freiwilligen Leistungen der Landeshauptstadt München an die finanziellen Entwicklungen ist unerlässlich und wir geben, verbunden mit der Hoffnung auf eine gelingende Umsetzung, natürlich unsere Zustimmung. Nicht nur als familien- und sozialpolitische Sprecherin, sondern auch als Mutter, die die Nöte von jungen Menschen in Ausbildung kennt, freue ich mich sehr, dass nochmals geprüft wird, ob Auszubildende und Studenten in den Kreis der München-Pass-Berechtigen aufgenommen werden können.“

Teilen
nach oben