Pressemitteilungen
8. Juli 2021

Abkehr von MS Teams gefährdet Digitalisierungserfolg der Schulen

Die Stadtverwaltung will für Schulen das IT-Programm „MS Teams“ abschaffen und stattdessen künftig das vom Freistaat angebotene System Visavid nutzen – so war es in der Rathaus Umschau und in Presseberichten zu lesen. Als Grund werden Bedenken des Datenschutzbeauftragten genannt.

Die CSU-Stadtratsfraktion kritisiert, dass der Stadtrat nicht mit diesem Vorhaben befasst worden ist. Es wurde bei der Stadtverwaltung beantragt, einen möglichen Wechsel von MS Teams auf Visavid im Stadtrat zu diskutieren und dort auch die finale Entscheidung zu treffen. Weiterhin soll dargestellt werden, ob es eine sichere Möglichkeit gibt, „MS Teams“ dauerhaft wieder anzuwenden.

Beatrix Burkhardt, Stadträtin und bildungspolitische Sprecherin: „Eine Entscheidung mit so großer Auswirkung für den Schulalltag sollte im Stadtrat diskutiert und entschieden werden. Es ist mir wichtig, dass die Bedenken des Datenschutzbeauftragten detailliert erklärt werden. Gleichzeitig sollen die Systeme MS Teams und Visavid in ihrer Angebots- und Anwendungsvielfalt dargestellt werden. Viele Nutzerinnen und Nutzer haben darauf hingewiesen, dass die bisher angebotenen Möglichkeiten durch einen Wechsel des Programms nicht mehr vorhanden wären. Damit ist das funktionierende Zusammenspiel von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern gefährdet.“

Teilen
nach oben