„Baupfusch“ auf dem Dach des Asam-Gymnasiums
In der SZ vom 31.03.2026[1] wird eindrücklich dargestellt, wie aus der Freude über eine neue Dreifachturnhalle samt Allwetterplatz durch Mängel und Schäden Frust geworden ist. Der Dachsport- und pausenplatz am Asam-Gymnasium muss seit Jahren gesperrt bleiben, da die Schule von gefährlichem „Baupfusch“ spricht und die Stadt bisher keine Lösungen umgesetzt hat.
Daher fragen wir den Oberbürgermeister:
- Seit wann sind der Landeshauptstadt München die Mängel am Dachsportplatz des Asam‑Gymnasiums bekannt?
- Welche Maßnahmen wurden seit Bekanntwerden der Mängel jeweils ergriffen (z.B. Sperre, Sicherungsmaßnahmen, Gutachten, Vertragsabklärungen)?
- Warum konnte bis heute keine Wiederherstellung bzw. Wiederinbetriebnahme des Dachsportplatzes erfolgen?
- Welche Gutachten, technischen Prüfungen oder rechtlichen Bewertungen (z.B. Gewährleistungs‑/Haftungsfragen) liegen inzwischen vor?
- Wann ist nach aktuellem Stand mit einer endgültigen Sanierung und Wiederfreigabe des Dachsportplatzes zu rechnen?
- Welche Kosten sind bisher für Untersuchung, Planung, Sicherung und mögliche Nachbesserungen angefallen?
- Warum war eine kostenintensive Sanierung bzw. Ersatzlösung erforderlich, wenn nach Aussage des Referats für Bildung und Sport bereits adäquate Flächen zur Verfügung stehen?
- In welchem Umfang konnten diese Ersatzflächen den Ausfall des Dachsportplatzes tatsächlich kompensieren (z.B. Unterrichts‑Stunden, Pausen‑ und Ganztagseinsatz)?
- Welche Auswirkungen hatte die Sperrung auf den Sportunterricht, den Ganztag und außerunterrichtliche sportliche Angebote der Schule?
- Welche Konsequenzen zieht die Stadt aus dem Vorgang für künftige Bau‑ und Sanierungsvorhaben an Münchner Schulen (z.B. Qualitätskontrollen, Bau‑ und Belagstypen, Prüf‑ und Sicherungskonzepte)?
[1] https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/asam-gymnasium-der-neue-dachsportplatz-seit-jahren-gesperrt/ar-AA1ZIV20