Baustellenmanagement und Informationsangebot auf Gesamtstadt ausweiten
Das Mobilitätsreferat wird gebeten, das Baustellenmanagement in vollem Umfang auf die gesamte Stadt auszuweiten. Entsprechend sind Informationsangebote wie die Karte „Baustellen in München“ zu erweitern. Auf der Karte sind, soweit rechtlich möglich, zur jeweiligen Baustelle auch Kontaktdaten zu hinterlegen und Informationen zu veröffentlichen, die die Baustelle, deren Dauer, deren Mehrwert etc. erläutern. Um Anwohnern und Gewerbetreibenden die Planung zu erleichtern, werden monatliche Newsletter je Stadtbezirk angeboten, die die geplanten Baustellen mindestens der kommenden sechs Wochen enthalten.
Begründung
Das Baustellenmanagement der Landeshauptstadt München ermöglicht eine Koordination und Information geplanter Baustellen im öffentlichen Straßenraum. Hierzu wird unter anderem eine detaillierte Karte angeboten. Um Anwohnern und Gewerbetreibenden den Umgang mit Baustellen zu erleichtern, sollte das Baustellenmanagement deutlich verbessert werden. Wichtig ist, dass die im Mobilitätsreferat zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Belange aller von Baustellen Betroffenen im Blick haben. Perspektivisch kann das Baustellenmanagement dann auch Informationen zur Barrierefreiheit anbieten.