24. Juli 2023

Bewerbung als Host City für die IGLTA (International LGBTIQ* Travel Association

Die Stadtkämmerei wird aufgefordert, die Anmeldung Nr. 044 zur Bewerbung als Host City für die IGLTA ab 2027 ff. anzuerkennen.

München ist eine vielfältige und bunte Stadt. Um dieses Bewusstsein Münchens als LGBTIQ-Destination auch außerhalb der Stadtgrenzen zu erzeugen, sollen diverse Unterstützungsmaßnahmen durchgeführt werden. Zudem wurde die Stadt von der IGLAT bereits in der Vergangenheit zur Bewerbungsteilnahme als Host City für die IGLAT Annual Global Convention im Jahr 2026 aufgefordert. Mangels verfügbarer Geldmittel konnte die Bewerbung nicht erfolgen. Eine Bewerbung für das Jahr 2027 wäre jedoch anzustreben, denn die jährliche Konferenz ist mit 600 bis 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das weltweit größte Forum für Reiseveranstalter und Reisemedien mit der Zielgruppe LGBTIQ*. Es verbindet Tourismus mit Interessensvertretung und Menschenrechten im Bereich LGBTIQ*. München kann sich in diesem Rahmen der internationalen sowie der diversen, städtischen Gesellschaft präsentieren, um mehr Sichtbarkeit der LGBTIQ* Community zu erreichen und dabei die Tourismusbranchen der Stadt unterstützen.