8. August 2023

Blumenkästen für ein buntes und stimmungsvolles München

Die Landeshauptstadt München (LHM) wird gebeten zu prüfen, ob die Installation von hängenden Blumenkästen an Laternenpfosten (siehe Bilder anbei) praktikabel und kostengünstig, umsetzbar ist. Die Prüfung soll sich insbesondere auf die städtischen Fußgängerzonen, Flaniermeilen und sonstige belebte Plätze, innerhalb des Mittleren Rings, beziehen. Die Ergebnisse sind dem Stadtrat vorzustellen; bei positiver Beurteilung ist ein Konzept zur Umsetzung zu erstellen.

Hängende Blumenkästen sind eine einfache, schnelle und praktikabel umsetzbare Möglichkeit, um die LHM an geeigneten Orten zu verschönern und zur Verbesserung des Wohlbefindens in der Stadt beizutragen.

Die fraglichen Blumenkästen sollen so konzipiert sein, dass sie flexibel und kurzfristig an neuen Orten installiert werden können. Es soll darauf geachtet werden, dass Materialien eingesetzt werden, welche langlebig und nachhaltig sind. Auch soll bei der Planung berücksichtig werden, dass die Blumenkästen in einer Höhe hängen, in denen sie vor Vandalismus und vor Zweckentfremdung als Mülleimer geschützt sind. Eine regelmäßige Bewässerung ist aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht durch die LHM sicherzustellen.