Anfragen
11. Oktober 2024

Brandschutz in der U-Bahn, wie geht’s weiter?

Seit Dezember 2020 gibt es in der Münchner U-Bahn den Betrieblich operativen Brandschutz (BoB), der für Sicherheit im Bereich Brandschutz im gesamten U-Bahnnetz zuständig ist. Dieser Dienst musste geschaffen werden, da die technische Aufsichtsbehörde Mängel im Bereich Brandschutz der U-Bahn entdeckte und den BoB zur Auflage machte, bis die Mängel abgestellt sind, z. B. durch Einbau von Löschanlagen in den U-Bahnzügen.

Nun wird aber der BoB überraschend nicht verlängert und somit abgeschafft

Wir fragen daher Herrn Oberbürgermeister Dieter Reiter:

  1. Sind alle Auflagen der technischen Aufsichtsbehörde umgesetzt worden? Wenn ja, welchen sind dies im Einzelnen? Wenn nein, welche wurden noch nicht umgesetzt?
  2. Wenn Auflagen nicht umgesetzt werden können bzw. konnten, welche Gründe liegen hierfür vor?
  3. Welcher Anteil der U-Bahnzüge wurden bereits mit Löschanlagen ausgestattet?
  4. Wann werden die restlichen Züge mit Löschanlagen ausgestattet?
  5. Wieviel Störungen lösen die Löschanlagen besonders im U-Bahnmodell C2 aus und welche dieser Störungen führen zu einer vorrübergehenden Außerbetriebnahme des Zuges?
  6. Können diese zusätzlichen Störungen durch Löschanlagen mit den vorhandenen Werkstattkapazitäten schnell behoben werden und wieviel Zeit wird hierfür benötigt?
  7. Können Ausfälle dieser Fahrzeuge durch genügend Ersatzzüge aufgefangen werden?
  8. Ist aus Sicht der SWM ein Weiterführen des Betrieblich operativen Brandschutz sinnvoll? Wenn nein, was sind die Gründe hierfür?

 

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