30. März 2022

Braunauer Eisenbahnbrücke für den Radverkehr öffnen: aktueller Sachstand und Perspektiven

Die seit langem stillgelegten Gleise auf der Braunauer Eisenbahnbrücke sollen zu Radwegen umgebaut werden. Dafür setzt sich die CSU-Stadtratsfraktion bereits seit einigen Jahren ein. Eine Entwicklung auf dem Weg dorthin ist bisher jedoch noch nicht sichtbar geworden. Die Stadtverwaltung wird deshalb aufgefordert, den Stand der Gespräche mit der DB, die bereits erzielten Fortschritte und zukünftigen Perspektiven darzustellen und gebeten, darzulegen, wie das derzeitige Konzept aussieht, so dass der Radweg vom Zugverkehr getrennt werden kann und wie die Zu- und Abfahrten erfolgen können.

Begründung

Seit langer Zeit nutzt die Deutsche Bahn nicht mehr alle Gleise über die Braunauer Eisenbahnbrücke. Dagegen fehlen im Radwegnetz der Landeshauptstadt München gerade im Bereich der südlichen Isar geeignete Querungsmöglichkeiten. Deswegen stellte die CSU-Stadtratsfraktion bereits im Jahr 2019 den Antrag, die vorhandene Querung mit Einverständnis der DB für den Radverkehr zu ertüchtigen sowie geeignete Zu- und Abfahrten zu realisieren und in das vorhandene Radwegnetz zu integrieren. Im Bauausschuss vom 02.07.2019 wurde dieser Antrag behandelt und angekündigt, die Rahmenbedingungen dieser Maßnahme bis zur

Fortschreibung des Bauprogramms 2021 zu klären. Eine weitergehende Entwicklung ist bis jetzt jedoch nicht ersichtlich. Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort stellt sich zunehmend die Frage, ob und wann die Nutzung der Braunauer Eisenbahnbrücke für den Radverkehr möglich wird.