26. Januar 2022

Covid-Testkampagne „alles gurgelt“ aus Wien auch für die Landeshauptstadt München einführen!

In München werden die Covid-PCR-Testkapazitäten bedrohlich knapp. „Der Spiegel“ berichtete am vergangenen Dienstag, dass die Wiener Stadtverwaltung in Kooperation mit den Firmen LEAD Horizon und Lifebrain Group eine eigene Covid-Testkampagne aufgelegt hat.

Hundertausende Wiener Bürgerinnen und Bürger testen sich täglich kostenlos mittels PCR-Gurgeltest auf Covid. Über 700 Abgabeorte, wie beispielsweise in Supermärkten ersetzen die Testzentren. Eine ausgeklügelte Poolteststrategie bietet eine verbesserte Effizienz. Die korrekte Identität der Nutzer wird mittels Gurgeln vor der Kamera identifiziert. Die Anforderungen an die Identitätsprüfung und den Datenschutz dürften aufgrund der in Europa gültigen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vergleichbar sein. Die Kosten für die PCR-Gurgeltest übernimmt die Stadt Wien und belaufen sich auf etwa sechs Euro pro Test.

Wir fordern eine intensive Prüfung, ob dieses Verfahren auch auf München anwendbar ist.

Prof. Dr. med. Hans Theiss, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher: „Der Mangel an PCR-Tests ist ein Skandal und wir müssen bei der Bekämpfung von Covid endlich auch über den Tellerrand hinausschauen. München ist in der Pandemie viel zu lange passiv geblieben, statt Innovationsmotor zu sein. Von der Stadt Wien können wir hier lernen. Auch wenn es für die Omikron-Welle zu spät sein dürfte, müssen wir für weitere Wellen gerüstet sein. Mit der Übernahme des Wiener Gurgel-Programms könnte München Vorreiter für ganz Deutschland sein!“