2. Mai 2022

Der Münchner Stadtrat setzt ein Zeichen: Das Deutsche Zentrum für Mobilität der Zukunft muss nach München kommen!

Mit dem Deutschen Zentrum für Mobilität der Zukunft (DZM) soll in München ein international herausragendes Zentrum der Mobilitätforschung entstehen. Wegen der überraschenden und deutlichen Kürzung der bereits eingeplanten Förderung durch die neue Bundesregierung steht dieses für den Mobilitätsstandort München so wichtige Projekt bedauerlicherweise auf der Kippe. Dank einer Initiative der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 28.04.2022 noch einmal mit der von der Ampelkoalition geplanten Kürzung der Haushaltsmittel für das DZM von 66 auf 11 Millionen Euro befassen.

Mit einem Dringlichkeitsantrag zur Vollversammlung am 27.04.2022 fordert die Stadtratsfraktion CSU mit FREIE WÄHLER den Münchner Stadtrat auf, seine einhellige Unterstützung für das DZM zu bekunden und die Regierungsparteien auf Bundesebene aufzufordern, die Förderung in ursprünglich zugesagter Höhe sowie München als Standort der Zentrale des DZM beizubehalten.

Manuel Pretzl (46) Fraktionsvorsitzender

„Es ist an der Zeit, dass der Münchner Stadtrat ein gemeinsames und starkes Zeichen setzt und sich geschlossen hinter das Deutsche Zentrum für Mobilität der Zukunft in München stellt. Die fast gleichzeitige Befassung des Haushaltsausschusses des Bundestages bietet dafür den allerbesten Anlass. Der enorme Fehler der Berliner Ampelkoalition, bereits zugesagte Fördermittel zu streichen, muss rückgängig gemacht werden. Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht des hiesigen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts.“