Die Landeshauptstadt München setzt bei kommunalen Fahrzeugen HVO-Diesel ein
Die Landeshauptstadt München setzt bei eigenen Fahrzeugen und Maschinen mit Dieselantrieb nach Möglichkeit HVO-Diesel ein. Bei den städtischen Beteiligungsgesellschaften wirkt sie auf den Einsatz von HVO-Diesel bei der Fahrzeugflotte hin.
Begründung
Ab April 2024 werden voraussichtlich synthetische Reinkraftstoffe wie biogener HVO-Diesel (HVO = hydrogenated vegetable oils = hydrierte Pflanzenöle) oder grünstrombasierter E-Diesel zugelassen. Diese emittieren bilanziell bis zu 90 % weniger CO2 als normaler Diesel und beim Betrieb werden, abhängig vom Motor, weniger Schadstoffe wie Stickoxide ausgestoßen. Es handelt sich also um eine klimafreundlichere Alternative und trägt zur Verminderung der Luftverschmutzung bei. HVO-Diesel kann problemlos in den meisten herkömmlichen Dieselmotoren verwendet werden, ohne dass zusätzliche Änderungen erforderlich sind. Es ist eine einfache und kosteneffektive Möglichkeit, die Umweltbelastung zu reduzieren.