Anträge
26. September 2025

Die Stadt prüft den Einsatz von Ecoheat-Surfaces

Die Landeshauptstadt München (LHM) prüft, ob der Einsatz von so genannten Ecoheat-Surfaces auf Liegenschaften bzw. Eigentum der LHM möglich ist. Sollte die Prüfung positiv ausfallen, wird ein Pilotprojekt durchgeführt, um eine flächendeckende Anwendung vorzubereiten.

Begründung

So genannte Ecoheat-Surfaces sind ein thermisches Heizungssystem, das die Energie der Sonne im Sommer beispielsweise nutzt, um Warmwasser vorzuheizen und Wege und Einfahrten in den Wintermonaten eis- und schneefrei zu halten[1]. Das System kann auf beliebigen Außenflächen angewendet werden und basiert auf einer speziellen Harz-Bindemittel-Beschichtung, aus der eine ebene Oberfläche gegossen werden kann. Damit wird dann die Sonnenenergie eingefangen und genutzt.

Ecoheat-Surfaces bieten somit unter Umständen die Möglichkeit, große Flächen zu nutzen, um erneuerbare Energie zu gewinnen, sie auch vor Ort zu nutzen und damit zur Energiewende beizutragen.

[1] https://globalmagazin.com/clevere-briten-nutzen-garageneinfahrt-zum-heizen/

Teilen
nach oben