4. Dezember 2020

Eine Stadt, ein Gutschein – zur Stärkung des lokalen Gewerbes

Ein Gutschein, der in dutzenden Geschäften genutzt werden kann: Viele Städte bieten bereits „City-Gutscheine“ an, die vielseitig einsetzbar sind. Egal ob Kaufhaus, Apotheke, Friseur oder Restaurant – die Gutscheine sind bei allen teilnehmenden Einzelhändlern und Dienstleistern flexibel einlösbar. In München gibt es dieses Angebot leider noch nicht. Die CSU-Stadtratsfraktion möchte das ändern und beantragt die Einführung der flexibel nutzbaren Stadt-Gutscheine.
Die Vorteile sind klar: Wer den Gutschein kauft, unterstützt den lokalen Handel, ohne sich auf ein Geschäft festlegen zu müssen. Wer den Gutschein bekommt, kann ihn frei nach den eigenen Vorlieben verwenden. Damit ist der „City-Gutschein“ ein Geschenk für jeden Anlass – und gerade in der Krise eine kundenorientierte und effektive Maßnahme, um das heimische Gewerbe zu stärken.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender: „Jeder kennt das Problem: Man sucht ein Geschenk für jemanden – weiß aber nicht genau, wo der Beschenkte am liebsten einkauft. Gleichzeitig möchten viele Münchner gerade in diesen Zeiten den lokalen Handel unterstützen. Das sollte die Stadt den Bürgern so einfach wie möglich machen. Ein flexibel einsetzbarer City-Gutschein wäre eine schöne Möglichkeit, sein Geld nicht beim Online-Versandhändler, sondern vor Ort auszugeben. Eine Stadt, ein Gutschein!“