27. Juni 2024

„Fast Lane“ für ausländische Pflegekräfte – Stand in München

Laut Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, haben sich die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten für die Anerkennung von ausländischen Pflegekräften durch die Einführung der so genannten „Fast Lane“ um ein Drittel reduziert, obwohl es deutlich mehr Bewerber als früher gibt[1]. Angesichts des Pflegekräftemangels, auch bei der München Klinik gGmbH, sind dies gute Nachrichten.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Oberbürgermeister

1. Sind die vom Ministerpräsidenten genannten Effekte bei der Landeshauptstadt München (LHM) angekommen bzw. spürbar? D.h. sind durch die „Fast Lane“ Pflegekräfte mehr und schneller bei der LHM eingestellt worden?
  2. Wenn ja, wie viele Pflegekräfte, die bei der LHM beschäftigt sind, sind über die „Fast Lane“ eingestellt worden?
  3. Welche Bereiche der Verwaltung der LHM außerhalb der Pflege könnten noch von berufsspezifischen „Fast Lanes“ profitieren bzw. wo wäre eine Einführung sinnvoll?

[1] https://www.bayern.landtag.de/webangebot3/views/protokolle/protokollsuche.xhtml?datum=30.10.2023&gremium=PL&sCalledURL=https%3A%2F%2Fwww.bayern.landtag.de%2Fparlament%2Fdokumente%2Fprotokolle%2F#