Fraunhoferstraße aufwerten: Grünflächen, Anliefermöglichkeiten und Freischankflächen durch Einbahnregelung für Radler
Für Fahrradfahrer wird die Fraunhoferstraße stadtauswärts zur Einbahnstraße. Die Corneliusstraße wird zeitgleich stadteinwärts zur Einbahnstraße für Fahrradfahrer. Die durch den Wegfall des temporären Fahrradweges stadteinwärts gewonnene Fläche wird zur Einrichtung von Grünflächen, Anlieferbuchten und Freischankflächen genutzt.
Begründung
Seit der Einrichtung der beidseitigen Radwege in der Fraunhoferstraße häufen sich die Beschwerden durch Anwohner und Gewerbetreibende. Neben dem Wegfall der Parkplätze werden fehlende Möglichkeiten für die Anlieferung sowie eine Abnahme der Aufenthaltsqualität kritisiert. Durch den nun deutlich übersichtlicheren Verkehrsraum wird zudem vermehrt „rennstreckenähnliches“ Verkehrsverhalten beobachtet, da durch die Verkehrsteilnehmer offenbar ein geringeres Risiko aufgrund der Übersichtlichkeit angenommen wird. Die Reduktion auf eine Fahrradspur in nur eine Fahrtrichtung bietet die Möglichkeit zu einer besseren Flächennutzung und sorgt für mehr Aufenthalts- und Nutzungsqualität, ohne den Radverkehr einzuschränken (siehe beiliegende Visualisierungen).