24. August 2022

Friedlicher Protest vor dem russischen Konsulat in München

Es gehört zu einer Demokratie, seine Meinung ohne Angst vor Repressalien äußern zu dürfen. Deshalb schlagen Bürgerinnen und Bürger Münchens vor, auf der gegenüberliegenden Straßenseite des russischen Konsulats eine Aushang- und Informationstafel aufzustellen, wo jeder seinem friedlichen Protest gegen den Krieg Russlands gegen die Ukraine und die freiheitlich-demokratische Wertewelt Ausdruck verleihen kann.

Die Stadtratsfraktion der CSU mit FREIE WÄHLER fragt daher die Stadtspitze, ob eine solche Variante, Protest zum Ausdruck zu bringen, in München eine Option sein bzw. ob es Einwände des Auswärtigen Amtes geben kann. Zudem wird eine Information zum zeitlichen Horizont erbeten, bis eine solche Informationstafel steht.

Prof. Dr. med. Hans Theiss (44)

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

„Protest braucht Raum! Das ist meine tiefe, demokratische Überzeugung. Deshalb halte ich eine Informationstafel nahe dem russischen Konsulat für den richtigen Weg, um auch unabhängig von organisierten Demonstrationen Meinungen gegen den russischen Angriffskrieg kundzutun.“