26. Januar 2022

Grundwasserproblematik in der Genter Straße – die Stadt München muss ihre Zusage einlösen!

Seit etwa zwei Jahren bitten Anwohner rund um die Genter Straße die Stadt München um Hilfe, weil bis zu 45 Häuser von zu hohem Grundwasser betroffen sind. Bisher pumpen die Betroffenen ihre feuchten und gefluteten Keller sowie Tiefgaragen auf eigene Kosten ab.

Im Juni 2021 haben sich die Immobilieneigentümer und die Stadt München in einer Mediation auf einen Pumpversuch geeinigt. Für zwei bis vier Wochen soll im betroffenen Stadtbereich Grundwasser abgepumpt und in den Entlastungskanal der Münchner Stadtentwässerung eingeleitet werden.

Diesen Pumpversuch wollte das Referat für Klima- und Umweltschutz noch im Dezember 2021 öffentlich ausschreiben. Die Ausschreibung ist noch nicht erfolgt. Wir fordern daher das Referat für Klima- und Umweltschutz auf, dem Stadtrat das Ergebnis der Mediation zwischen von Grundwassereinbrüchen betroffenen Eigentümern und der Stadt vom Juni 2021 vorzulegen. Gleichzeitig legt das Referat für Klima- und Umweltschutz dem Stadtrat die Vergabe für den in der Mediation vereinbarten Pumpversuch vor.

Alexander Reissl, Stadtrat: „Es ist dringend notwendig, dass die Stadt ihre Zusage in der Mediation einlöst. Auch wenn die Keller derzeit nicht so stark unter Wasser stehen, nehmen die Gebäude weiter Schaden. Das wird die sicher anfallenden Sanierungskosten in die Höhe treiben.“