23. August 2022

Hals über Kopf ins wohnungsbaupolitische Aus!

Zu Beginn dieses Jahres stoppte die Bundesregierung mit sofortiger Wirkung die KfW-Programme für den Bau energieeffizienter Gebäude (BEG). Ein bundesweiter Schock für alle Häuslebauer, aber auch für Immobilienentwickler. Die Landeshauptstadt München trägt nun die Konsequenzen dieser Entscheidung, denn vor allem gemeinnützigen Projekten fehlt das Geld. Viele ziehen sich von ihren Planungen zurück, was den ohnehin angespannten Mietmarkt weiterhin unter Druck setzen wird. Die Ampelkoalition versprach, sich zügig Gedanken über neue Fördermodalitäten mit angepassten und ambitionierteren Kriterien zu machen. Darauf wartet die Nation noch immer. Ebenso wie auf das städtische Förderprogramm „München VII“, das die Fehlentscheidung des Bundes in ihrer Wirkung möglicherweise abmildern könnte. Die Stadtratsfraktion CSU mit FREIE WÄHLER möchte aufgrund der fatalen Entwicklungen am Wohnungsmarkt Aufklärung und stellt eine umfangreiche Anfrage, die Aufschluss über die Folgen des Wegfalls der Bundesförderung geben soll.

Manuel Pretzl (46)
Fraktionsvorsitzender

„Der völlig überstürzte und fachlich falsche Rückzug des Bundes aus der Förderung von energieeffizienten Neubauten hat nun auch Auswirkungen auf den Münchner Wohnungsmarkt. Besonders bedauerlich ist, dass nun ausgerechnet Genossenschaften, die dauerhaft preisgünstigen Wohnraum anbieten, von dieser Fehlentscheidung des grünen Wirtschaftsministers betroffen sind. Ich fordere deshalb die beiden Regierungsparteien in München auf, bei ihren Parteifreunden in Berlin darauf einzuwirken, diese fatale Fehlentscheidung rückgängig zu machen.“