31. Mai 2021

Impfstrategie für Münchner Schüler entwickeln

Der Impfstoff von Biontech/Pfizer wurde nach langer Debatte von der EMA für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren freigegeben, doch viele Eltern sind verunsichert: Kann mein Kind jetzt geimpft werden – und wenn ja, wo und wie? Die CSU-Stadtratsfraktion sieht hier die Landeshauptstadt München in der Pflicht, schnellstmöglich eine tragfähige Strategie zur Impfung von Schülern ab 12 Jahren zu entwickeln. Dazu gehört u.a. die Aufklärung der Familien an den Schulen sowie die Durchführung der Impfungen durch Ärzte vor Ort – natürlich auf freiwilliger Basis.

Prof. Dr. med. Hans Theiss, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Es ist ein großer Schritt, wenn die Covid-Impfung auch für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen wird. Schließlich machen sich viele Eltern große Sorgen und möchten ihre Kinder schützen. Es darf aber auf keinen Fall einen Covid-Impfzwang für Schüler geben. Wichtig ist, dass sich die Stadt nicht aus der Verantwortung stiehlt und schnell ein Konzept auf die Beine stellt, das gute Aufklärung von Eltern plus Kinder, niedrigschwellige Impfmöglichkeit an den Schulen für alle und eine faire Verteilung des Impfstoffes garantiert!“