15. September 2021

Inklusion konkret und konsequent umsetzen – erfolgreiches städtisches Elektromobil-Leihsystem in die Kernstadt bringen

Der Stadtrat möge beschließen:

Es wird dem Stadtrat ein Konzept zur Abstimmung vorgelegt, wo im Stadtkern weitere Ausleihstationen für Elektromobile nach dem Beispiel Olympiapark geschaffen werden können, um die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Besucherinnen und Besucher zu erfüllen.

Dabei sollten auch die Erfahrungen der Stadt Konstanz einbezogen werden, die auf Initiative des Behindertenbeauftragten zwei E-Mobil-Ausleihstationen eingerichtet hat (Bahnhof und Tourist-Info).

Wir verweisen auf die Begründung im Stadtratsantrag Nummer: 14-20 / A 02996 Von der Partnerstadt Edinburgh lernen – Inklusion fördern: Pilotprojekt mit Leih-eScooter auf den Weg bringen. Bereits 2017 wurde hier auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Erreichbarkeit der Innenstadt für mobilitätseingeschränkte Personen zu verbessern.

Wie der Gemeinschaftstand des Behindertenbeirates, des Referates für Arbeit und Wirtschaft (RAW) und des Projektträgers Anderwerk gGmbh beim IAA-Citizen Lab sowie beim 1. Münchner Mobilitätskongress gezeigt hat, findet das städtische E-Mobil-Verleihkonzept einen hohen Anklang. Auch aus Kreisen der Stadtinformation wird ein klarer Bedarf für ein derartiges Angebot im Stadtkern gesehen.

Aus Sicht der Antragsteller muss auch eine Ausleihstelle direkt im Neuen Rathaus ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Bei der Bearbeitung dieses Antrages sind bisherige „stakeholder“ – Behindertenbeirat, anderwerk und RAW zu beteiligen – natürlich auch das Mobilitätsreferat.

Quellen

/1/ https://www.konstanz-info.com/planen-buchen/vor-ort-unterwegs/konstanz-barrierefrei/elektromobile