20. Februar 2024

Isar-Trails für Mountainbiker: CSU/FW-Fraktion unterstützt die Einrichtung beschilderter Wege zum Schutz des oberen Isartals

Der Ausschuss für Klima- und Umweltschutz des Münchner Stadtrats entscheidet am heutigen Dienstag über die Finanzierung der „Umsetzung des Erholungslenkungskonzepts NaturErholung Isartal im Süden von München – Lenkungskonzept und Öffentlichkeitsmaßnahmen zum Mountainbike-Fahren“. Hinter diesem etwas sperrigen Titel verbirgt sich die Förderung von fest beschilderten Isar-Trails für Mountainbiker zwischen der Marienklause und der Gemeinde Schäftlarn. Sie sollen u.a. dazu beitragen, dass die Radfahrer nicht mehr durch das Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebiet (FFH-Gebiet) fahren.

Die Landeshauptstadt München will für die Maßnahme laut Beschlussvorlage für die beiden Jahre 2024 und 2025 insgesamt 1,35 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die Trägerschaft samt Instandhaltung der Wege übernimmt die Sektion München des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV).

Sebastian Schall, Stadtrat und umweltpolitischer Sprecher: „Die CSU/FW-Stadtratsfraktion begrüßt die Einrichtung eines beschilderten Wegenetzes und dessen Bewerbung als ‘offizielles’ Angebot für die Münchner Mountainbike-Fahrer im oberen Isartal. Nur mit einem solchen Angebot können wir den vorhandenen Erholungs- und Nutzungsbedarf sinnvoll lenken, unerwünschte und wilde Wege zurückbauen und einer zunehmenden Zerstörung des Naturraums Isartal durch Übernutzung effektiv begegnen. Mit der Sektion München des Deutschen Alpenvereins konnte für die Umsetzung zudem ein verlässlicher und leistungsfähiger Partner gefunden werden.“