7. Februar 2024

Kostenloser Freibad-Eintritt muss erhalten bleiben

Der kostenlose Freibad-Eintritt für Kinder und Jugendliche ist ein riesiger Erfolg: Mehr als 200.000 Mal wurde das Angebot im Jahr 2023 genutzt. Das Wirtschaftsreferat hat nun angekündigt, dass aufgrund der großen Nachfrage für eine Fortsetzung des Angebots heuer eine Erhöhung der Finanzmittel um 200.000 Euro notwendig wäre. Die CSU/FW-Fraktion beantragt heute, diese Mittel bereitzustellen.

Im vergangenen Jahr wurden 600.000 Euro aus dem städtischen Haushalt gezahlt, damit Kinder bis 12 Jahre und Inhaber des München-Passes kostenlos in die Münchner Schwimmbäder kommen. Laut Wirtschaftsreferat hat die Abrechnung der Stadtwerke nun gezeigt, dass diese Mittel nicht ausgereicht haben. Demnach wurden im Jahr 2023 rund 768.000 Euro benötigt. Im Jahr 2022 waren es noch rund 595.000 Euro gewesen. Dies liegt an einer gestiegenen Anzahl von Nutzern im Vergleich zum Vorjahr. 2022 war der kostenlose Eintritt noch rund 170.000 Mal genutzt worden, davon rund 146.000 Mal von Kindern und Jugendlichen. 2023 waren es rund 202.000 Nutzer, davon rund 158.500 Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig stieg der Preis für ein ermäßigtes Freibad-Ticket, der der Berechnung der Kosten zugrunde liegt, von 3,50 Euro auf 3,80 Euro.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender: „Immer weniger Grundschüler können schwimmen. Um dieser gefährlichen Entwicklung entgegenzuwirken, sollte ein Besuch im Schwimmbad für jedes Kind möglich sein. Wer seine Freizeit im Freibad verbringt, lernt eher schwimmen. Darüber hinaus sind Schwimmbäder auch soziale Treffpunkte, die für Kinder und Jugendliche möglichst niederschwellig zugänglich sein sollten. Wir möchten den kostenlosen Freibad-Eintritt unbedingt erhalten.“