30. August 2023

Kult-Imbiss droht das Aus: CSU-/FW-Fraktion fordert Ersatzstandort für Grillstation an der Johanneskirchner Straße

Die Imbissstation an der Johanneskirchner Straße ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Einheimische. Durch die Baumaßnahmen zur Tramnordtangente droht dem Kult-Imbiss nun allerdings die Schließung. Um den Gastronomiebetrieb noch zu retten, fordert die CSU-/FW-Stadtratsfraktion heute in einem Antrag die Stadtverwaltung auf, schnellstmöglich Ersatzstandorte für den Imbiss zu suchen und zur Verfügung zu stellen.

Die Grillstation an der Johanneskirchner Straße/Ecke Freischützstraße ist ein beliebter Treffpunkt in Bogenhausen. Durch den Bau der Tramnordtagente muss der Imbiss allerdings als derzeit einziges gastronomisches Angebot in der näheren Umgebung weichen. Da zusätzlich der von den Stadtwerken München (SWM) seit Monaten zugesagte Ersatzstandort bis heute nicht geklärt ist, droht dem Betrieb jetzt das endgültige Aus, was auch eine Reihe von Kündigungen nach sich ziehen wird.

Um Arbeitsplätze zu sichern und den beliebten Treffpunkt zu erhalten, fordert die CSU-/FW-Stadtratsfraktion die Stadtverwaltung heute in einem Antrag dazu auf, schnellstmöglich Ersatzstandorte für die Grillstation an der Johanneskirchner Straße/Ecke Freischützstraße zu evaluieren und zur Verfügung zu stellen. Hierbei sind vorrangig die Flächen Stegmühlstraße/Ecke Savitsstraße sowie Cosimastraße/Ecke Englschalkinger Straße zu prüfen. Falls die genannten Flächen nicht zur Verfügung stehen, sind alternative Flächen in der Umgebung vorzuschlagen.

Jens Luther, Stadtrat:Die Imbissstation an der Johanneskirchner Straße ist in unserem Viertel Kult und allerseits beliebt. Jetzt droht dem Betrieb durch den Tramausbau und der ergebnislosen Suche nach einem Ersatzstandort das Aus. Hier muss schnellstmöglich eine Lösung für die Betroffenen gefunden werden. Denn an der Grillstation hängen nicht nur viele Einheimische, sondern auch Existenzen.“