9. August 2023

Mauerkircherstraße/Pienzenauerstraße/Poschingerstraße: Bebauungsplan auf-stellen, Gartenflächen im Herzogpark erhalten!

Die Landeshauptstadt München stellt einen Bebauungsplan für den Bereich Mauerkircherstraße/Pienzenauerstraße/Poschingerstraße auf, der als Planungsziel den Erhalt der bisher nicht bebauten rückwärtigen Gartenflächen hat. Für die Grundstücke Mauerkircherstraße 17 und 19 wird eine Veränderungssperre erlassen, der derzeit vorliegende Antrag auf Bauvorbescheid wird zurückgestellt.

Es gibt Pläne, an der Mauerkircherstraße 17 und 19 ein völlig überdimensioniertes Bauvorhaben im rückwärtigen Gartenbereich durchzusetzen, mit dem die beiden Grundstücke fast vollständig versiegelt und überbaut würden. Eine Genehmigung würde einen weiteren Bezugsfall schaffen, mit dem der Gartenstadtcharakter der von der Bebauung umgebenen Innenhofsituation sowie insbesondere der ökologisch wertvolle Baumbestand in dem Geviert insgesamt bedroht wären.

Auf die Bestandsmieter wird seitens der Eigentümer laut Berichterstattung mehrerer Medien am 3. August 2023 enormer Druck ausgeübt, um das Bauvorhaben realisieren zu können. Auch sind mehrere Online-Anzeigen dokumentiert, die belegen, dass in dem Gebäude WG-Zimmer zu horrenden Preisen (12 Quadratmeter für 1000 Euro zzgl. Nebenkosten bzgl. 9 Quadratmeter für 875 Euro zzgl. Nebenkosten) vermietet werden sollen. Mietpreise von knapp 100 Euro/Quadratmeter sind für WG-Zimmer auch in dieser zentralen Lage absolut unüblich. Es ist zu erwarten, dass auch die zur Neuerrichtung beabsichtigten Wohneinheiten zu Preisen vermietet werden sollen, die sich am Rand des Mietwuchers bewegen.

Zusätzlich zum drohenden Verlust der verbleibenden Grünausstattung im Viertel kann auch dieses Vorgehen nicht akzeptiert werden.