25. Oktober 2021

Mehr Mädchen und Frauen für Sport begeistern – CSU fordert ein Sportfestival!

Im Alter zwischen sieben und 26 Jahren halbiert sich der Anteil weiblicher Sportlerinnen im Verhältnis zu männlichen Sportlern in den Vereinen. Diese wissenschaftlich ermittelten Zahlen wurden im Rahmen des Aktionsmonat der MJS „Mädchen im Sport“ vorgestellt. Das hat zur Folge, dass in den Sportvereinen später kaum Frauen in Führungsfunktionen gelangen und der Frauenanteil in den Gremien, wie beispielsweise im Sportbeirat, extrem gering bleibt.

Wir fordern daher: Die LHM und das Sportamt initiieren alle zwei Jahre ein eintägiges Festival, bei dem Mädchen und Frauen im Sport in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Veranstaltung soll sportartenübergreifend ausgerichtet sein. Konkret sollen Diskussionsrunden und Workshops stattfinden, die die Anliegen von Mädchen und jungen Frauen im Sport thematisieren. Erfolgreiche Münchner Sportlerinnen und Vereinsfunktionärinnen werden als Patinnen gewonnen, um über deren Erfahrungen und Wege exemplarisch zu berichten und somit Sport und Frauen in den Fokus zu stellen. Das Event wird durch eine Werbekampagne entsprechend in der Stadt sichtbar gemacht.

Ulrike Grimm, Stadträtin: „Sport bietet enormes Potenzial, um Mädchen zu fördern, aber das muss effektiver geschehen. Zwar tragen viele Faktoren dazu bei, ob ein Mädchen beim Sport bleibt oder nicht, aber weibliche Vorbilder sind in jedem Fall ein Muss. Um das Missverhältnis in den Vereinen dauerhaft zu verbessern, ist es notwendig durch entsprechende Aktionen Mädchen und junge Frauen durch Vorbilder zu motivieren, sich weiterhin und dauerhaft in Vereinen zu engagieren.“