6. November 2023

Mehr Mülleimer in München aufstellen – nicht nur in der Innenstadt

Die Landeshauptstadt München (LHM) wird aufgefordert, im gesamten Stadtgebiet die Dichte an Mülleimern so zu erhöhen, dass der nächste öffentliche Abfalleimer für die Münchnerinnen und Münchner in dicht besiedelten Stadtgebieten nie weiter als fünf Gehminuten entfernt ist. Dabei ist insbesondere darauf zu achten, dass zunächst die Anzahl der Müllbehälter in den Stadtrandbezirken ansteigt, da die Ausstattung im Innenstadtbereich zumeist schon ausreichend ist. Außerdem sind dort, wo Mülleimer häufig schnell überfüllt sind, entweder größere oder ein zweiter Müllbehälter zu installieren.

Trotz der hervorragenden Arbeit der Münchner Straßenreinigung und der schon jetzt vielfach aufgestellten Abfallbehälter kommt es leider trotzdem immer wieder dazu, dass Müll in der Stadt einfach fallen gelassen oder auf dem Boden abgelegt wird. Durch eine höhere Dichte an Mülleimern könnte zumindest ein Teil des dadurch verursachten Mülls auf den Straßen und Plätzen vermieden werden. Die psychologische Komponente ist dabei nicht zu unterschätzen: sobald ein Mülleimer in Sichtweite oder bekanntermaßen schnell zu erreichen ist, fällt es vielen Menschen schwerer, ihren Müll einfach auf den Boden zu werfen.