27. Mai 2024

„Mitfahren“: Bewerbung, Ausrichtung einer Aktionswoche und Incentivierung

Das Mobilitätsreferat wird gebeten, gemeinsam mit anderen relevanten Akteuren in der Metropolregion München (MVV, MVG, DB, etc.) eine Aktionswoche zum „Mitfahren“ zu veranstalten. Hierbei sollten die ökologischen und ökonomischen Vorteile des Mitfahrens ebenso herausgestellt werden, wie die Verfügbarkeit des Angebots in den Apps der verschiedenen Mobilitätsdienstleister. Gemeinsam sollte auch zu Beginn über die Möglichkeit einer Incentivierung des Angebots, beispielsweise über Wettbewerbe, nachgedacht werden.

„Mitfahren“ bezeichnet die Mitnahme von weiteren Personen im eigenen Auto für (Teil-) Strecken, beispielsweise zum gemeinsamen Arbeitgeber oder zum nächsten Bahnhof. Möglichst bald soll es eine einfach buchbare Möglichkeit der Angebote auch in den Apps des ÖPNV geben. Um den Start zu erleichtern und rasch ein gutes Angebot und eine hohe Nachfrage zu erhalten, soll diese im Rahmen einer Aktionswoche der Akteure beworben werden.