7. Dezember 2021

„Modellprojekt Schulkrankenschwester“ auch an Münchner Schulen

Das Referat für Bildung und Sport startet ein Modellprojekt für die Einführung einer Schulkrankenschwester an den Münchner Schulen. Dabei sollen die Schulkrankeschwestern oder -pfleger zunächst an einzelnen Schulzentren, wenn möglich aller Schularten für ein bis zwei Jahre eingesetzt, die Erfahrungen evaluiert und dem Stadtrat vorgestellt werden.

Begründung

Vom aufgeschürften Knie während des Tobens in der Pause, einer Verletzung im Sportunterricht bis zur Erstuntersuchung bei Erkrankungen sowie im Bereich der Gesundheitserziehung, der schulischen Inklusion oder der persönlichen Beratung können Schulkrankenschwestern unproblematisch vor Ort Hilfe leisten und das pädagogische Personal unterstützen bzw. entlasten.

Die Stadt Augsburg hat seit 2018 an einer Schule eine Fachkraft in einem Projekt eingesetzt. Die ersten Resümees aus der Schulfamilie sind dabei sehr positiv.

Die Bundesländer Brandenburg und Hessen sammeln ebenfalls seit einiger Zeit Erfahrungen in solchen Modellprojekten. Die Umsetzung erfolgt hierbei über einen Projektträger, inklusive der fachlichen Begleitung und finanziellen Unterstützung durch eine gesetzliche Krankenkasse bzw. das jeweilige Bildungsministerium.

Die Landeshauptstadt München könnte hier erste Erfahrungen mit dem Einsatz einer Schulkrankenschwestern sammeln.