4. Juli 2022

München geht das Blut aus: Kampagne zum Spenden starten!

Blutspenden kann Leben retten – und in München gibt es aktuell zu wenig Blutreserven. Dieses Problem beeinträchtigt laut Medienberichten sogar den Betrieb an einigen Kliniken. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion fordert die Stadt deshalb auf, durch eine Werbekampagne mehr Menschen zum Blutspenden zu motivieren.

Offenbar sind die Blutkonserven auch als Folge der Coronapandemie knapp. Weiterhin fallen Spender krankheitsbedingt aus, zudem müssen derzeit viele Operationen in den Krankenhäusern nachgeholt werden, die wegen Corona verschoben worden waren. Zwischenzeitlich war so wenig Blut vorhanden, dass sogar Operationen verschoben werden mussten.

Um die Spendenbereitschaft zu erhöhen, ist es sinnvoll, möglichst viele Menschen über den Engpass und den Ablauf einer Blutspende zu informieren. Dazu sollte die Stadt ihre Social Media Kanäle und auch klassische Werbeformen wie Plakate nutzen.

Prof. Dr. Hans Theiss (44), Stv. Fraktionsvorsitzender: „Die Knappheit von Blutkonserven gefährdet Patienten und kann im schlimmsten Fall lebensbedrohlich werden. Deshalb müssen mehr Menschen zu einer Blutspende motiviert werden. Es tut nicht weh und ist für den Spender ungefährlich. Leichter kann man kaum das Leben anderer Menschen retten. Liebe Bürgerinnen und Bürger, werden auch Sie ein Blutspender! “