17. Februar 2022

Münchner Rathaus und Olympiaturm zum Europatag beleuchten

Die Stadtverwaltung wird gebeten, am 9. Mai – dem Europatag – das Münchner Rathaus und der Münchner Olympiaturm dieses Jahr und auch in den folgenden Jahren, stets mit der Flagge der Europäischen Union, einem blauen Hintergrund und dem gelben Sternenkranz, der die Mitgliedsstaaten symbolisiert, zu illuminieren.

Das Münchner Rathaus und der Münchner Olympiaturm wurden schon zu vielen Anlässen unterschiedlich beleuchtet. Diese Aktionen tragen häufig dazu bei, dass mediales Interesse mit schönen Bildern entsteht.

Im vergangenen Jahr war die Allianz-Arena bereits entsprechen angestrahlt. Auch andere Kommunen in Europa beteiligen sich, wie beispielsweise Paris mit dem Eifelturm oder die Stadt Kehl am Rhein, die sogar den ganzen Europamonat Mai die Rheinbrücke beleuchtet.

Damit soll den europäischen Gedanken fest bei den Menschen verankert werden und ein Bild der Einheit mit den anderen europäischen Ländern ausgesendet werden.  Auch München kann mit dieser Aktion Gesicht zeigen und sein Bekenntnis zur EU jedes Jahr aufs Neue bekunden.

Der Olympiaturm ist das höchste Wahrzeichen Münchens und das Rathaus liegt zentral – beide Bauwerke sind für solche Aktionen besonders gut geeignet.