Pressemitteilungen
12. Mai 2020

Neuwahlen bei der Rathaus-CSU

Die CSU-Stadtratsfraktion hat am 11. Mai 2020 in geheimer Wahl seinen Fraktionsvorstand gewählt und weitere Positionen neu besetzt.

Manuel Pretzl wurde bereits am 22. April 2020 in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden Stadträtin Dr. Evelyne Menges und Stadtrat Prof. Dr. Hans Theiss gewählt. Auch sie können ihre Arbeit in dieser Funktion fortsetzen und stehen für Kontinuität und Verlässlichkeit.

Stadträtin Dr. Evelyne Menges (61) ist bereits seit 1996 im Stadtrat vertreten und ein Garant für Kontinuität im Fraktionsvorstand. Die selbstständige Rechtsanwältin unterstützt z.B. durch profundes kommunalrechtliches Wissen, gerade auch durch die langjährige Erfahrung in der Stadtratstätigkeit. Sie wurde zudem wieder zur Tierschutzbeauftragten und zur integrationspolitischen Sprecherin benannt. Außerdem ist sie erneut Korreferentin im Kreisverwaltungsreferat und baupolitische Sprecherin.

Stadtrat Prof. Dr. Hans Theiss (42) gehört dem Münchner Stadtrat seit 2014 an. Den Vorstand der CSU-Stadtratsfraktion unterstützt er seit 2017. Der gebürtige Münchner lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Schwabing. Gerade in der jetzigen, sehr schwierigen Situation der Corona Krise zeichnet sich Hans Theiss mit seinem Sachverstand als Mediziner, als auch mit seinem ökonomischen Blick besonderes aus. Bereits seit sechs Jahren ist er finanz- und gesundheitspolitischer Sprecher. Diese Funktion wird er weiterhin ausüben.

Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Stadtrat Sebastian Schall. Als Beisitzerin wurde Frau Stadträtin Beatrix Burkhardt bestätigt.

„Herzlichen Glückwunsch an Hans Theiss, Evelyne Menges, Sebastian Schall und Beatrix Burkhardt zu ihrer Wahl. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in einer besonders herausfordernden Zeit. Wir haben eine schlagfertige Fraktion, die sich für das Wohl der Münchnerinnen und Münchner einsetzt. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden unsere Möglichkeiten nutzen, unsere Stadt in die Zukunft zu begleiten.“  Stadtrat Manuel Pretzl.

Teilen
nach oben