22. Mai 2023

Parkausweis für Anwohner digitalisieren

Weniger Papier, mehr digitale Angebote: Dieses Ziel gilt für alle Bereiche der städtischen Verwaltung. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion möchte deshalb jetzt den Anwohner-Parkausweis digitalisieren.

Derzeit kann der Ausweis zwar online beantragt werden, wird dann aber in Papierform an den jeweiligen Inhaber verschickt. Der muss dann wiederum den Papierausweis gut sichtbar im Fahrzeug platzieren. Praktischer und zeitgemäßer wäre es, wenn der Ausweis digital mit dem Kennzeichen verknüpft würde – ähnlich, wie es bereits bei Parkscheinen über die App „HandyParken München“ möglich ist.

Die CSU/FW-Stadtratsfraktion beantragt deshalb heute, dass das Kreisverwaltungsreferat die Digitalisierung des Anwohner-Parkausweises prüft. Die Ergebnisse sollen dann dem Stadtrat vorgestellt werden.

Manuel Pretzl (47), Fraktionsvorsitzender: „Die Parkausweise für Anwohner in Papierform sind nicht mehr zeitgemäß. Es ist doch paradox, dass ein Antrag online beantragt werden kann, dann aber ausgedruckt und per Post verschickt werden muss. Für die Bürgerinnen und Bürger wäre es viel praktischer, wenn der Ausweis einfach digital hinterlegt werden könnte. Das spart Verwaltungsaufwand und Papier. Die Verknüpfung von Parkscheinen und Kennzeichen funktioniert beim HandyParken sehr gut. Das KVR soll prüfen, ob nach diesem Vorbild auch der Anwohner-Parkausweis digitalisiert werden kann.“