16. Oktober 2024

S-Bahnhof Hackerbrücke für das Oktoberfest optimieren

Beim diesjährigen Oktoberfest hat sich erneut gezeigt: Am S-Bahnhof Hackerbrücke gibt es organisatorisch noch viel Luft nach oben, um Gedränge und Wartezeiten zu vermeiden. Die CSU/FW-Fraktion beantragt heute, dass der Oberbürgermeister bei der Deutschen Bahn auf Verbesserungen drängt.

Zunächst einmal muss sichergestellt werden, dass technische Probleme am Aufzug Hackerbrücke zur Wiesn sofort behoben werden. Ein tagelanger Ausfall ist nicht akzeptabel. Weiterhin sollte die Wegeführung besser durchdacht und ggf. auch beschildert werden, damit die Besucher sich nicht alle auf der ersten Treppe stauen. Hilfreich wären auch Flächen für wartende Fahrgäste, um das Gedränge zu entzerren.

Manuel Pretzl (49), Fraktionsvorsitzender der CSU/FW-Stadtratsfraktion: „Ein kaputter Aufzug, überfüllte Treppen und lange Wartezeiten: Der S-Bahnhof Hackerbrücke hat heuer zur Wiesn keinen guten Eindruck hinterlassen. Natürlich muss jeder Wiesn-Besucher zu Stoßzeiten etwas Geduld mitbringen. Doch dieses Jahr kam es gehäuft zu organisatorisch vermeidbaren Problemen. Die Leute haben sich auf den Treppen gegenseitig blockiert, weil sie gleichzeitig von oben und unten kamen. Menschen mussten mangels Aufzug Kinderwagen und Rollstühle durch das Gedränge tragen. Und wenn die S-Bahn mal wieder auf sich warten lässt, geht auch am Bahnsteig gar nichts mehr voran. Für die nächste Wiesn hätten wir hier gern ein besser durchdachtes Konzept.“