Salz auf Radwegen soll getestet werden: CSU/FW-Fraktion setzt sich erfolgreich für mehr Sicherheit beim Winterradeln ein
Gute Nachrichten für alle, die auch im Winter durch die Stadt radeln: Die Sicherheit auf Radwegen soll verbessert werden. In einer Beschlussvorlage für den kommenden Bauausschuss schlägt das Referat vor, Radwege bei Schnee und Eisglätte künftig mit Salz zu behandeln. Dies wirke besser als der bisher verwendete Splitt. Damit ändert die Stadt nach jahrelangen Debatten ihre Vorgehensweise und folgt einem Vorschlag der CSU/FW-Stadtratsfraktion.
Die Beschlussvorlage sieht vor, zunächst Pilotprojekte auf ausgewählten Strecken zu starten. Auf einigen Fahrradstraßen sollen sogenannte „auftauende Mittel“ zum Einsatz kommen – darunter fallen laut Referat Trocken- und Feuchtsalz sowie Sole (Salzwasser). Die ausgewählten Fahrradstraßen sind: Erika-Mann-Straße und Bernhard-Wicki-Straße zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke (Maxvorstadt), Clemensstraße zwischen Winzerer- und Leopoldstraße (Schwabing-West bzw. -Freimann), Birnauer Straße zwischen Lerchenauer Straße und U-Bahn-Station Petuelring (Schwabing-West), Hansajakobstraße zwischen Baumkirchner Straße und St.-Veit-Straße (Berg am Laim), Theodolindenstraße ab Seybothstraße über Perlacher Forst und Säbener Platz zur Tegelbergstraße bis Naupliastraße (Untergiesing-Harlaching) sowie in Pasing-Obermenzing die Josef-Retzer-Straße zwischen Bäcker- und Weinbergerstraße und die Marschnerstraße.
Auch auf normalen Radwegen soll salzhaltige Sole gesprüht werden. Hierfür sind im Test zunächst folgende Strecken vorgesehen: vom Odeonsplatz über die Ludwigstraße bis zur Akademiestraße (Altstadt), an der Grillparzerstraße von der Einsteinstraße bis zur Berg-am-Laim-Straße sowie an der Berg-am-Laim-Straße von der Grillparzer- bis zur Schlüsselbergstraße (Haidhausen und Berg am Laim) und die Strecke vom Baldeplatz bis zur Pilgersheimer Straße. Die Radwege wurden u.a. danach ausgewählt, wo möglichst viele Radfahrer und möglichst wenige Grünstreifen betroffen sind.
Die CSU/FW-Fraktion hatte im Dezember 2022 beantragt, auch Radwege mit Salz zu behandeln. Dem folgt das Referat nun. Besonders erfreulich ist, dass die Tests auf den Fahrradstraßen schon diesen Winter starten sollen. Das Baureferat stellt auch die Vorteile von salzhaltigen Mitteln gegenüber dem bisher verwendeten Splitt heraus: So ist die Entfernung des Splitts aufwendig und CO2-lastig, zudem bilden sich trotz Splitt dünne Eisschichten auf den Wegen. Der Bauausschuss tagt am 7. November.