16. Oktober 2023

Sanierung der Münchner U-Bahn

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft, das Mobilitätsreferat und die Stadtwerke München werden gebeten, dem Stadtrat die Planungen für weitere Sanierungen in der Münchner U-Bahn, Bahnhöfe, Streckentunnel, Leit- und Signaltechnik etc. vorzustellen. Bestandteil dieser Vorstellung sind insbesondere Zeit- und Kostenplan.

Begründung

Nach der Sanierung der U-Bahnhöfe Münchner Freiheit und Marienplatz wird aktuell der U-Bahnhof Sendlinger Tor mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand saniert und ertüchtigt.

Die ältesten Bahnhöfe der Münchner U-Bahn sind mittlerweile seit 52 Jahren in Betrieb.

Ein Bahnhof ist offensichtlich sanierungsbedürftig, das Bauwerk wird seit vielen Jahren abgestützt. Am Bahnhof Giselastraße fehlt seit Jahren die Verkleidung.

Die Digitalisierung in Signal- und Leittechnik – auch in Hinblick auf fahrerlosen Betrieb – macht große Fortschritte.

Bei der Sanierung des Deutschen Theaters musste der darunter liegende Streckentunnel betonverpresst werden, ähnlich ein Streckenabschnitt Nähe Friedenstraße.