9. November 2021

Schluss mit dem Münchner Blindflug durch die Corona-Pandemie – endlich genug Personal für das Gesundheitsreferat schaffen!

Die Landeshauptstadt München hat den Kampf gegen die Corona-Zahlen und die Kontaktnachverfolgung verloren. Aktuell wurden vom Referat für Gesundheit viel zu wenige positive Covid-Fälle an die übergeordneten Behörden gemeldet, so dass die wirkliche 7-Tagesinzidenz nicht bei 98, sondern vermutlich über 200 liegen dürfte. Die Schuld liegt nicht bei den einzelnen Mitarbeitern im Referat für Gesundheit, die sich alle nach Kräften mühen. Es liegt ein Organisationsversagen vor, da offensichtlich zu wenige Mitarbeiter eingesetzt werden und mittlerweile sogar von der Bundeswehr zusätzliche Kräfte angefordert werden. Dieser Zustand muss schnellstmöglich behoben werden, denn es droht ein weiterer, harter Corona-Winter.

Wir als CSU-Fraktion fordern von Seiten des Gesundheitsreferats bis zum Plenum am 25.11.2021 die ehrliche Bezifferung des Stellenbedarfs zur Bewältigung der Coronapandemie. Diese Stellen müssen dann auch beantragt werden. Besonders zu berücksichtigen sind Kontaktnachverfolgung, Meldung an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bzw. das Robert Koch-Institut, die Organisation von (Booster)-Impfungen sowie Motivations- und Aufklärungskampagnen für das Impfen.

Prof. Dr. med. Hans Theiss, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die falschniedrigen Inzidenzwerte, die vom Gesundheitsreferat gemeldet wurden, sind ein Skandal! Grün-Rot muss endlich den Kampf mit Corona ernsthaft aufnehmen und genug Stellen für die Pandemiebewältigung bewilligen. Wer das Mobilitätsreferat mit zusätzlichen Stellen aufbläht, sollte diese lieber im Bereich der Corona-Bekämpfung einsetzen. Für uns gilt: Gesundheit vor teuren Fahrradwegen!“