Pressemitteilungen
2. Februar 2023

Sicherheit am Pasinger Bahnhof erhöhen!

Eine Serie von Überfällen am Pasinger Bahnhof hat bei den Menschen vor Ort zu großer Verunsicherung geführt. Schon seit längerem fühlen sich viele Bürgerinnen und Bürger im Umfeld des Bahnhofs nicht mehr sicher. Die CSU/FW-Stadtratsfraktion fordert deshalb heute ein verbessertes Sicherheitskonzept für das Bahnhofsareal.

Insbesondere wird beantragt, den Einsatz des Kommunalen Außendiensts (KAD) am Pasinger Bahnhof zu prüfen. Die Einsatzkräfte des KAD sollen gemeinsam mit der Polizei starke Präsenz am Bahnhof zeigen.

Zum Hintergrund: Laut übereinstimmenden Medienberichten kam es rund um den Jahreswechsel zu einer Häufung von Straftaten am Pasinger Bahnhof. Jugendliche sollen dort mehrere Raubüberfälle begangen haben. Kurz nach den Taten wurden laut Polizei mehrere Verdächtige festgenommen. Dennoch ist das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung vor Ort nachhaltig beeinträchtigt.

Winfried Kaum (58), Stadtrat: „Wir dürfen nicht wegschauen, wenn in München Kriminalitäts-Hotspots entstehen. Bahn und Stadt müssen auf ihren Flächen gemeinsam für die Sicherheit der Münchner Bürgerinnen und Bürger sorgen. Wir fordern eine deutliche Präsenz von Polizei und KAD am Pasinger Bahnhof. Ziel muss es sein, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und weitere Straftaten zu verhindern.“

Teilen
nach oben