29. Juli 2021

Stadt richtet Spendenkonto für Flutopfer ein und verdoppelt den Betrag – bis zu einer Million Euro!

Die Stadt München wird ein Spendenkonto für die Opfer der Flutkatastrophe einrichten und den gesammelten Betrag verdoppeln – zunächst bis zu einer Summe von einer Million Euro. Das hat die Vollversammlung des Münchner Stadtrats heute auf Antrag der CSU-Fraktion beschlossen. Bis zum 30. September werden auf dem Konto Spenden der Bürgerinnen und Bürger gesammelt und dann durch die Stadt verdoppelt. Liegt der gesammelte Betrag deutlich über einer Million Euro, wird der Stadtrat erneut befasst. Die eingehenden Spenden sowie der Beitrag der Stadt sollen der Aktion „Deutschland Hilft“ zur Verfügung gestellt werden, die eine zielgerichtete Verteilung der Gelder sicherstellt. Die Kontodaten:

Kontonummer 203 000, BLZ 70150000

IBAN: DE86 7015 0000 0000 2030 00

Stadtsparkasse München

Verwendungszweck „Fluthilfe“

Darüber hinaus wird München auch Unterstützung durch entsprechendes Know-How beim Wiederaufbau der betroffenen Kommunen anbieten. Einen entsprechenden Antrag von SPD und Grünen hat die CSU-Fraktion selbstverständlich unterstützt.

Dr. Evelyne Menges, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Die Stadt München setzt ein wichtiges Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in den überfluteten Gebieten. Viele haben geliebte Menschen verloren und müssen noch dazu mit existenziellen Nöten kämpfen. Ich bin froh, dass München hier sofort und unbürokratisch handelt. Das Spendenkonto bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sicher und ohne großen Aufwand zu helfen. Die Verdopplung der Summe durch die Stadt schafft einen zusätzlichen Anreiz. Alle Fraktionen waren sich einig: Trotz der angespannten Haushaltslage erfordert diese Ausnahmesituation unsere finanzielle Hilfe.“