19. Januar 2024

Statement zur Absage des Zentral-Landwirtschaftsfests (ZLF)

Das Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) wird für dieses Jahr abgesagt – entsprechende Medienberichte hat der Bayerische Bauernverband heute bestätigt. Laut einer Mitteilung haben sich zu wenig Aussteller angemeldet. Das Fest war vom 21. bis 26. September 2024 auf der Theresienwiese geplant, parallel zum Oktoberfest. Die Oide Wiesn hätte dieses Jahr pausieren sollen. Nun kann sie voraussichtlich doch stattfinden. Sie erhalten dazu ein Statement des Fraktionsvorsitzenden.

Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender: „Die Absage des ZLF ist höchst bedauerlich. Sicher ist es den Verantwortlichen nicht leichtgefallen, diese Entscheidung zu treffen. Ich hoffe sehr, dass das ZLF im Jahr 2028 mit neuem Schwung zurückkehren kann. Für dieses Jahr ergibt sich nun eine neue Situation für die Wiesn. Wenn die ZLF-Fläche frei ist, kann und soll die Oide Wiesn stattfinden. Auch die normale Wiesn hat dann mehr Platz. Das bedeutet: Mehr Beschicker können zugelassen werden. Eine gute Nachricht vor allem für die Schausteller, die bislang nicht zum Zug gekommen sind. Die Stadt muss jetzt den Wiesn-Turbo einschalten und umplanen. Unsere Fraktion wird die Realisierung der Extra-Wiesn nach Kräften unterstützen.“