Anträge
20. April 2023

Trambahnbau beschleunigen: Konzentration auf weniger Strecken

Die Landeshauptstadt München (LHM) konzentriert sich beim Trambahnneubau in den kommenden Jahren auf die Strecken Tram Y-Nord, nur bis zur Bayernkaserne, und die Tram Ramersdorf-Neuperlach. Diese werden forciert geplant und umgesetzt. Für alle weiteren in Planung befindlichen Trambahnstrecken werden realistische Zeitpläne für Planung und Umsetzung erstellt. Darüber hinaus wird der Bau (auch von Teilabschnitten) der Tram-Westtangente erst dann begonnen, wenn es ein abgeschlossenes Planungsverfahren für das Gesamtvorhaben gibt.

Begründung

Im Koalitionsvertrag der Grün-Roten Stadtregierung wurde angekündigt, in dieser Wahlperiode ganze fünf Trambahnstrecken neu zu bauen. Aus der Beschlussvorlage 20-26 / V 07916 „ÖPNV Bauprogramme a) Sachstandsbericht zum 1. ÖPNV Bauprogramm b) Finanzierung Fortschreibung der Kosten des 1. ÖPNV Bauprogramms Planungsleistungen für das 2. ÖPNV Bauprogramm“ vom 14.12.2022 und diversen Presseberichten[1] geht jedoch hervor, dass, wenn überhaupt, nur eine der Trambahnstrecken bis 2026 fertig gestellt werden wird.

Die Teilinbetriebnahme der Tram-Westtangente soll sich wahrscheinlich weit über das Jahr 2025 hinaus verzögern, der Rest dieser Strecke wird frühestens 2027 fertig, die Tram Nordtangente soll, je nach Abschnitt erst 2027 oder 2028 fertig werden, Tram 23 (Tram im Münchner Norden Planungsabschnitt [PA] 1) und Tram 24 (Tram im Münchner Norden PA 2) werden bis 2027 respektive 2029 gebaut.

Die Verzettelung der vorhandenen Ressourcen auf so viele verschiedene Strecken hat offensichtlich dazu geführt, dass keines der Projekte fokussiert vorangetrieben werden konnte. Durch eine Bündelung auf nur zwei Strecken soll der Trambahnneubau endlich beschleunigt werden.

[1] https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/warten-auf-die-westtangente-auf-der-fuerstenrieder-strasse-droht-dauerbaustelle-art-879638

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