Tramnetz im Münchner Osten verstärken: Neue Trassenführung prüfen
Im Münchner Osten, vor allem im Bereich des Ostbahnhofes, stößt das städtische Busnetz,
speziell während der Rush-Hour, immer wieder an seine Grenzen. Vergleichsweise schnelle
Abhilfe könnte durch die Vernetzung bestehender Trambahn-Verbindungen auf bereits
vorhandenen (Betriebs-)Gleisen geschaffen werden. Deshalb wird die Stadtverwaltung
beauftragt zu prüfen, ob folgende Trambahnverbindungen möglich und schnell einzurichten
sind:
- Die Erweiterung der Trambahnlinie 25 um eine Schleife vom Max-Weber-Platz über die
Grillparzerstraße, den Ostbahnhof zurück zur Wörthstraße und retour nach Grünwald. - Die Erweiterung der Trambahnlinie 37 um eine Schleife vom Max-Weber-Platz über
den Ostbahnhof, die Grillparzerstraße zurück zum Max-Weber-Platz und retour nach
St. Emmeram.
Begründung
Der Ostbahnhof ist einer der Hauptverkehrsknoten der Landeshauptstadt München. Derzeit ist
er mit dem Bus aber nicht immer ideal zu erreichen. Dadurch verliert der dortige ÖPNV an
Attraktivität. Eine Lösungsmöglichkeit, wäre der Ausbau der Trambahnlinien in diesem Bereich.
Eine Verknüpfung bereits bestehender Gleise und die reguläre Nutzung von vorhandenen
Betriebsgleisen würde die Kosten dieser Maßnahme dazu in vertretbarem Rahmen halten.